· Pressemitteilung

Karnveal - eine Vielzahl von Einsätzen für das DRK

Die Karnevalzeit ist für das DRK die Zeit mit der höchsten Einsatzdichte. Viele Veranstaltungen und Umzüge werden sanitätsdienstlich abgesichert und erfordern viel Engagement von den ehrenamtlichen Einsatzkräfte.

Die Karnevalzeit neigt sich so langsam dem Ende entgegen und wir vom DRK blicken auf eine anstrengende, aber schöne Zeit zurück. Viele ehrenamtliche Stunden wurden auf verschiedensten Veranstaltungen geleistet.
Samstag, 23.02.2019 - Karnevalumzug in Erkrath
Der Erkrather Karnevalumzug zog als erster Umzug der Region durch die Stadt. Pünktlich und bei bestem Wetter setzte sich der Umzug um14:11 Uhr vom Gerberplatz in Bewegung. Viele Jecken säumten die Straßenränder als die Karnevalwagen und Fußgruppen durch die Straßen von Alt-Erkrath zogen. Zusammen mit dem DRK Ortsverein Ratingen e.V. sicherten wir den Karnevalumzug sanitätsdienstlich ab. Insgesamt waren acht Einsatzkräfte mit vier Einsatzfahrzeugen im Einsatz. Lediglich eine Hilfeleistung wurde durchgeführt.
Donnerstag, 28.02.2019 - Närrische Markthalle
Bereits am darauffolgenden Donnerstag stand die nächste Veranstaltung vor der Tür - die Närrische Markthalle auf dem Bavierplatz in Alt-Erkrath. Ein buntes Rahmprogramm mit Live-Musik und Tanzvorführungen lockte viele Jecken unter die Markthalle. Das DRK-Erkrath übernahm mit der Unterstützung vom DRK Ortsverein Langenfeld e.V. die sanitätsdienstliche Absicherung der Veranstaltung mit insgesamt vier Einsatzkräften und zwei Fahrzeugen. Auch hier wurde eine Hilfeleistung durchgeführt.
Samstag und Sonntag, 02.03. bis 03.03.2019 - Unterstützung des DRK Langenfeld
Am Wochenende unterstützte unser Ortsverein die Kameraden des DRK Langenfeld bei der Bewältigung zweier Sanitätsdienste in Monheim und Langenfeld mit einem Rettungswagen.
Rosenmontag, 04.03.2019 - Umzug in Ratingen
Abschluss bildet der heutige Rosenmontagsumzug in Ratingen, der größte Karnevalumzug in unserer Region. Eine Vielzahl von Einsatzkräften und Einsatzfahrzeugen sichert diese Großveranstaltung bei stark windigem und verregnetem Wetter ab. Das DRK Erkrath unterstützt die Kameraden vom DRK Ratingen mit einem Krankenwagen.